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Schule des Lichts

Ort:

Schweiz

Jahr:

2019

Fotograf:

Andrea Linke

Typ:

Schulhaus

Dieses Schulhaus besteht aus einem Kubus, zwei auf einander stehenden Kegeln, Kreisen und Dreiecken, einer klaren geometrischen Formensprache. Von Aussen gesehen ist es ein Kubus mit den dreieckigen Eingängen und den runden Fenstern. Im Schnitt gibt es eine Verbindung mit dem Aussenraum über die grossen Oberlichter. Durch die unterschiedlichen Räume und Situationen sollen die Besucher zum Entdecken einladen werden.


In dem Zentrum soll gemeinschaftliches Zusammenkommen gefördert werden. LebenstRÄUME sollen sich hier ganz natürlich erschliessen.
Durch die Oberlichter über den Kegeln in den zentralen Gemeinschaftsraum und über den Treppen, wird eine durchgehende Verbindung von oben nach unten hergestellt. Die Verteilung erfolgt in jedem Geschoss durch den runden Erschliessungsraum in die Schulklassen. Die dreieckigen Öffnungen zum Doppelkegelraum dienen zum Austausch und ebenfalls zur optischen Verbindung der Räume. In jedem Geschoss gibt es einen Aufenthaltsraum, in dem sich die Schüler ausserhalb der Stunden treffen können. Zwischen dem Erschliessungsraum und den Klassen/Aufenthalt gibt es einen runden Erschliessungskranz. Dieser ist in Holz gedacht. Hier befindet sich jeweils eine Seite auf der die Kinder sitzen können und in der Schränke angeordnet sind. Die horizontale Erschliessung von Sanitär, Elektro und Lüftung ist oberhalb der Schränke in diesem Kranz vorgesehen, die vertikale Erschliessung wird vor den Wänden im Schacht geführt.


Das Eingangsgeschoss und das 5. Obergeschoss unterscheiden sich von den anderen „Regelgeschossen“. Im 5.OG ist eine Bibliothek und Vortragsräume vorgesehen. Statt den Vortragsräume können auch Musikzimmer angeordnet werden.


Im Erdgeschoss gibt es zwei Eingänge. Beide führen über einen Windfang und die dreieckigen Öffnungen in den grossen Zentralraum. Hier soll es einen Gemeinschaftsraum geben in dem man sich jederzeit treffen und austauschen kann. Die umliegenden dienenden Räume sind eine Mediathek und Speiseräume. Das Erdgeschoss soll landschaftlich angebunden sein. Es ist wichtig, dass es einen Aussenbereich für die Kinder gibt, in dem sie im Sommer draussen essen können oder zu jeder Zeit der Natur nahe sein können.

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